Start Wir über uns

Wir über uns

Entstanden ist unsere Kita aus dem Wunsch von NDR-Angestellten, Funkhausleitung und Personalrat, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Am Anfang dachte man an die Gründung eines Betriebskindergartens, was sich aber aus verschiedenen Gründen als nicht durchführbar herausstellte. Daraufhin wurde angestrebt, einen offenen, aber betriebsnahen Kindergarten aufzubauen.

Kolleginnen und Kollegen ergriffen die Initiative, die 1993 in die Gründung des gemeinnützigen Vereins "Fünkchen e. V." mündete. Der NDR beteiligte sich u. a. mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten und einem finanziellen Zuschuss im Gegenzug für Belegrechte.

Nach dem teils mühseligen Erklimmen vieler Hürden bis zur Erteilung der Betriebserlaubnis konnte im August 1995 der Kindergartenbetrieb aufgenommen werden. Für die damals Beteiligten war es das glückliche Ende einer endlos erscheinenden Geschichte. Heute ist "Das Fünkchen" für viele NDR-Mitarbeiter eine wunderbare Selbstverständlichkeit geworden und aus der Kindergartenlandschaft Hannovers kaum noch wegzudenken.