Start Strolche & Bären Uncategorised Der Tagesablauf der Bären

Der Tagesablauf der Bären

Bringzeit

In dieser Zeit sollen die Kinder gebracht werden und die Eltern bis spätestens 09.30 Uhr gehen, da sonst zu wenig Zeit für gemeinsame Aktivitäten bleibt.

Frühstück

Es gibt das „rollende Frühstück“. Jedes Kind hat in dieser Zeit - je nach Bedürfnis - die Möglichkeit zu frühstücken.

Freispiel

Die Kinder dürfen selbst entscheiden, was, womit, mit wem und wo sie spielen.

Morgenkreis/Stuhlkreis

Im Morgenkreis finden z.B. altersentsprechende Fingerspiele, Kreisspiele, gemeinsames Singen und Tagesbesprechungen statt. Darüber hinaus werden Geburtstage gefeiert.

Freispiel, Angebote, Außenaktivitäten, Ausflüge

Mittagskreis

Gemeinsames Mittagessen

Zähneputzen

Weiterführung der Tagesangebote, Freispiel (ggf. im Garten)

Obstzeit

Nach dem Aufstehen haben die Kinder die Möglichkeit, etwas aus ihrer Brotdose oder vom gemeinsamen Obstteller zu essen und etwas zu trinken.

Abholzeit/Freispiel in der Gruppe oder im Garten

Spätdienst

Ergänzende Angebote

• Einmal wöchentlich findet Turnen für alle Kinder (aufgeteilt in zwei Gruppen je nach Alter) mit einer Turnlehrerin des Vereins KIB (Kinder in Bewegung) in der NDR-Turnhalle statt.

• Jeden Freitag ist Spielzeugtag, d.h. ein Spielzeug kann von Zuhause mitgebracht werden. Im Zusammenhang damit findet an diesem Tag der sogenannte „Zeigekreis“ statt, in dem jedes Kind sein Spielzeug vorstellt. So kann auch ganz nebenbei Sprachförderung und Stärkung des Selbstbewusstseins mit einfließen.

• Etwa zweimal jährlich (je 7 – 10 einstündige Termine) findet ein Yoga-Kurs für die Mittelbären und die Schulkinderbären statt. Dafür kommt eine Yogalehrerin in die Einrichtung. Die Teilnahme ist freiwillig und wird durch eine Umlage der Teilnehmer finanziert.

• Einmal wöchentlich findet Rhythmik im Mehrzweckraum der Bärengruppe statt. Die Bären werden dazu in vier kleine Gruppen aufgeteilt.

• Jeden Dienstag findet für eine Stunde das Theaterprojekt der Schulkinderbären statt, an dessen Ende die Aufführung eines Theaterstückes steht.