Font Size

Start Strolche & Bären Uncategorised Der Tagesablauf der Strolche

Der Tagesablauf der Strolche

Bringzeit

In dieser Zeit sollen die Kinder gebracht werden und die Eltern bis spätestens 09.30 Uhr gehen, da sonst zu wenig Zeit für gemeinsame Aktivitäten bleibt.

Frühstück

Es gibt das "rollende Frühstück". Das bedeutet, jedes Kind hat in dieser Zeit je nach Bedürfnis die Möglichkeit, zu frühstücken.

Freispiel

Die Kinder dürfen selbst entscheiden was, womit, mit wem und wo sie spielen.

Morgenkreis/Stuhlkreis

Im Morgenkreis finden z.B. altersentsprechende Fingerspiele, Kreisspiele, gemeinsames Singen und Tagesbesprechungen statt. Im Stuhlkreis werden u. a. Geburtstage gefeiert.

Angebote/Rausgehen

In dieser Zeit gibt es für die Kinder Angebote wie z.B. Malen, Klecksen, Kleben, Matschen, Schneiden, Kneten, Bücher betrachten und vorlesen, Regelspiele, oder die Zeit wird für Erkundungen der Umgebung mit dem Bollerwagen genutzt.

Aufräumen/Hände waschen

Der Gruppenraum wird aufgeräumt, sich nach Außenaktivitäten umgezogen, Hände gewaschen und sich zum Mittagessen an die Tische gesetzt.

11 – 11.30 Uhr

gemeinsames Mittagessen

Ausziehen/Waschraum

Die Kinder ziehen sich aus, gehen auf die Toilette, bzw. werden gewickelt und angeleitet sich die Zähne zu putzen.

Schlafenszeit

Die Gruppe geht gemeinsam in den Schlafraum. Dort wird noch eine Geschichte vorgelesen oder die Spieluhr angemacht und anschließend geschlafen.

Aufstehen, Anziehen, Strolchenklatsch

Nach dem Aufstehen haben die Kinder die Möglichkeit, etwas aus ihrer Brotdose oder dem gemeinsamen Obstteller zu essen und etwas zu trinken.

Abholzeit/Freispiel (in der Gruppe oder im Garten)

Spätdienst

Ergänzende Angebote

• Einmal wöchentlich findet Turnen in der NDR-Turnhalle statt.
  • Einmal wöchentlich findet ein Musikangebot für die Strolche im Mehrzweckraum der Bären statt. Dazu werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.

• Einmal monatlich (erster Freitag im Monat) gibt es ein gemeinsames Frühstück (ohne Eltern).