Start Zusatzangebote

Zusatzangebote

Zur Unterstützung unserer pädagogischen Ziele nutzen wir die Kooperation mit speziell ausgebildeten Fachkräften. Wir bieten als Besonderheit in unserer Kita folgendes an:

Musik für die Strolche

Einmal pro Woche findet ein Musikangebot für die Kleinkinder statt, das von Anja Telloke (Theaterpädagogin) durchgeführt wird. Erste Schritte an Instrumenten in Verbindung mit Gesang, rhythmischer Bewegung und Klatschspielen, sollen die Kinder in ihrem Körpergefühl und der Sprache fördern.

Turnen für die Strolche

Das Turnen findet regelmäßig eine Stunde pro Woche in der NDR-Turnhalle statt.

Rhythmik für die Bären

Einmal pro Woche wird Rhythmik für die Bären durch Anja Telloke (Theaterpädagogin) angeboten. Durch Tanzspiele, Bodypercussion, Instrumente, vertonte Klanggeschichten etc. wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich stimmlich und körperlich auszuprobieren. Dies trägt zur Stärkung und Förderung der Wahrnehmung, des Körpergefühls, der Sprache und des sozialen Miteinanders bei.

Schulkindertheaterprojekt

Den Schulbären wird in ihrem letzten Kitajahr einmal pro Woche ein Theaterworkshop angeboten, in dem sie durch Improvisation, Theater- und Rollenspiele erste Erfahrungen mit dem Theater sammeln. Am Ende des Kitajahres steht die Aufführung eines eigenen Theaterstückes. Geleitet wird das Projekt durch die Theaterpädagogin Anja Telloke.

www.anjatelloke.com

Turnen für die Bären

Das Turnen findet regelmäßig eine Stunde pro Woche in der NDR-Turnhalle statt.

Yoga für die 4- bis 6-jährigen Bären

Zur Unterstützung der Wahrnehmungsfähigkeit bietet eine Yogalehrerin mit einer speziellen Ausbildung für Kinderyoga zweimal pro Jahr in kleinen Gruppen einen Kurs an, der von den Eltern per Umlage finanziert wird.