Start Räumlichkeiten

Räumlichkeiten

Untergebracht ist die Kita in den Räumlichkeiten eines NDR-Gebäudes. Hier stehen der Einrichtung zwei auf kindliche Bedürfnisse abgestimmte Etagen von je 150 qm zur Verfügung.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befindet sich die Krabbelgruppe, genannt die "Strolche", mit 15 Kindern im Alter von einem Jahr bis drei Jahren.

Obergeschoss

Im 1. Stock befindet sich die Kindergartengruppe, genannt die "Bären", mit 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Beide Etagen verfügen über je einen großen Gruppenraum, einen Waschraum mit Toiletten, eine Teeküche, eine Garderobe, einen Abstellraum und einen bzw. zwei Zusatzräume: bei den Strolchen ein Schlafraum und bei den Bären ein Mehrzweckraum sowie ein Kreativraum.

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wird das Augenmerk auf die Förderung der Kinder gelegt. So gibt es verschiedene Funktionsbereiche, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Fein- und Grobmotorik und ihre Sozialkompetenzen zu erlernen und zu schulen. Hierfür stehen eine Bastel- und Bauecke, ein Bällebad in der Krabbelgruppe, ein Tobebereich, ein Kletterhaus, eine Puppenecke, eine Kinderküche, Regelspiele und Puzzles zur Verfügung. Die Spielmaterialien sind in offen zugänglichen Regalen oder Kisten untergebracht, damit die Kinder diese selbstständig entnehmen können. Durch die Aufteilung mit Podest, raumteilenden Regalen und Ruhezonen können die Kinder ihren verschiedenen Bedürfnissen nachkommen.

Die freundliche helle Wandfarbe belässt den Kindern die Möglichkeit, mit eigenen Bildern und Bastelarbeiten die Räume zu gestalten, ohne dass es zu unruhig wird. Die Räume bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse eines jeden Kindes ausreichend Raum und Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Beide Gruppen haben über das Treppenhaus Zugang zueinander, sowie zu dem als Spielplatz gestalteten Garten.

Garten

Das Zentrum des Gartens bildet die große Sandkiste mit Wasserpumpe. Außerdem bietet das Außengelände den Kindern die Möglichkeit zu klettern, zu springen und zu laufen. Gerne werden auch immer wieder das Holzkletterhaus, die Rutsche und das Schaukel- und Kletterseil von den Kindern genutzt.